Abonniere den Podcast bei Stitcher. (Android)

Abonniere den Podcast bei iTunes. (iOS)

 

In dieser Episode erfährst du:

– wie ein typischer Tag in einem Eltern-Kind-Büro / Familiengarten aussehen kann

– wie sich Alexander mit seiner und anderen Familien vernetzte und eine passende Lösung für seine Vereinbarkeit von Familie und Beruf fand

– wie die Initiative New Work Families sich als Familien der neuen Arbeitswelt sehen und Projekte starten für „echte“ Vereinbarkeit.

 

Shownotes #007 Experten-Interview Alexander Tornow

Alexander ist 37 Jahre alt und Unternehmer. Er hat zwei Kinder und lebt zusammen mit seinem jüngsten Sohn (2,5 Jahre alt) und seiner Freundin in Berlin. Er berät Unternehmen und führt für diese Workshops durch um kollektive Intelligenz nutzbar zu machen und Strategien zu entwickeln. Er ist engagiert sich auch in den Thema die neue Arbeitswelt.

Typische Tage gibt es in seinem Alltag gar nicht. Jeder Tag ist anders. Sie schlafen in der Regel alle aus, nur an Tagen, wo er Workshops gibt, steht er früher auf. Sie frühstücken zu Dritt und besprechen was es zum Mittagessen gibt. Meist ist seine Freundin mit dem gemeinsamen Sohn draußen unterwegs und Alexander arbeitet von zu Hause aus. Gegen 18:00 Uhr beginnt das Abendprogramm mit Kochen und gemeinsamen Ausklingen des Tages. Sein Sohn geht meist gegen 22:00 Uhr ins Bett. Es gibt keine vorgegebene Schlafenszeit von den Eltern aus. Sie leben den Luxus keinen Termindruck zu haben. 

Die eigene Wohnung ist nicht so gut geeignet für ein Home Office. Daher gründeten sie einen Familiengarten. Die Fahrzeit eine Strecke beträgt ca. 40min., daher sind sie nicht täglich dort. Der Alltag sieht an Tagen des Familiengartens anders aus: meist kocht Alexander in der Nacht vorher das Essen für den nächsten Tag. Damit die Zeit im Familiengarten anders genutzt werden kann. Es ist fast wie ein Wanderausflug in den Familiengarten zu fahren. Meist sind sie drei Tage die Woche dort. Im Familiengarten gibt es genügend Fläche und ein passendes Außengelände. Mit anderen Familien arbeiten sie dort und die Kinder sind dabei. Sie haben dort auch noch Abendbrot gegessen und sind erst später am Abend nach Hause gefahren. Es gibt ihm eine ganz andere Qualität im Arbeitsalltag die Fahrzeiten zum Büro gemeinsam mit seiner Familie erleben zu können. 

Im Winter macht der Familiengarten Pause, weil dort die Leitungen nicht so gut sind. Alexander schätzt, dass er produktiv pro Tag im Familiengarten ca. fünf bis sechs arbeitet. Seine Freundin ist noch in Elternzeit und nutzt die Schlafenszeit ihres Sohnes für ihre Weiterbildung und für ihren Blog. 

Ein Traum für Alexander und seine Familie wäre ein Waldhäuschen und ein Leben raus aus der Stadt. Er möchte der Natur beim wachsen zu sehen. 

Ein Anliegen von Alexander ist es, „echte“ Vereinbarkeit in der Arbeitswelt möglich zu machen. Er möchte die neuen Unternehmen, die alten Unternehmen und die Eltern zusammenbringen. Seine Idee ist, dass sowas wie der Familiengarten das „neue Normal“ ist. Es sollen mehr Leute davon erfahren, es sollen mehr Eltern und Unternehmen gemeinsam Vereinbarkeitslösungen finden. New Work Families fördert den Austausch. Er möchte gerne erreichen, dass jedes Unternehmen seinen eigenen Weg findet. 

Wenn du Teil der Finde-dein-Mama-Konzept-Community werden willst, trete der Facebook-Gruppe zum Podcast bei.

Ich freue mich auf dich!

Deine Carolin

Links:

Den Familiengarten, den Alexander zusammen mit seiner Partnerin Melanie Witter vom Blog www.kleinermensch.net, gegründet hat, findest du hier

Wer Interesse von euch an der New Work Families Initiative hat, klickt hier.

 

Mache mit bei dem Gewinnspiel. Unter allen Rezensionen, die im Mai 2017 bei iTunes eingehen, verlose ich 3x je ein 60min. Gratis-Online-Coaching. Du möchtest mitmachen? Dann schreibe mir eine iTunes Bewertung, mache von dieser ein Screenshot und maile mir diesen an kontakt@carolinhabekost.de. Damit ist dein Name im Lostopf. In der ersten Juniwoche werde ich drei Namen aus diesem Topf ziehen und die Gewinnerinnen bekannt geben. 

 

Wo findest du mehr zu Finde dein Mama-Konzept und mir?

Auf meiner Homepage 

Sei immer Up to Date und erhalte meinen Newsletter

Ich freue mich über dein LIKE auf meiner Facebook Fanpage

Gestalte den Podcast aktiv mit, stelle Fragen und gebe Themenwünsche an in der Facebook Podcast Gruppe

Du möchtest mehr über mich und meinen Werdegang erfahren? Dann klicke hier Xing Profil oder hier 

Du interessierst dich für meine Online-Coaching Angebot? Dann schaue dir das Coachingpaket Classic an

Hier findest du eine Anleitung wie du eine Bewertung bei iTunes schreiben kannst. Auch möglich, wenn du noch keine Apple ID hast und kein Mac User bist.

Eine gute Organisation ist nicht alles, aber es hilft ;-)

Eine gute Organisation ist nicht alles, aber es hilft ;-)

"Meine Woche" ist ein Organisations-Tool. Du hast den Überblick über deine wichtigsten Termine, deine höchst priorisierten Tools und über deinen Essensplan! Eintragen, runterladen, ausdrucken und los geht´s.

Du bekommst den Download gegen Eintragung in meine Mailingliste "Mission Kopf-frei" oder du kannst die PDF kostenpflichtig erwerben.

Bitte bestätige den Button, in der E-Mail, die ich dir gerade geschickt habe