Fokus macht dein Leben einfacher

Du erfährst:

  • warum Fokus wichtig ist,
  • warum wir keine Zeit managen (sollten)
  • und wie du ablenkende Gedanken “los” wirst. 

#147 Manage nicht deine Zeit sondern deinen Fokus

Fokussiere dich und mach das, was wirklich ist. Klingt logisch, oder? Warum machen wir es dann nicht alle? 

I

Warum ist Fokus wichtig

In der Welt, wie sie aktuell ist, haben wir viele Optionen und viel Ablenkung. Meist fehlt uns Achtsamkeit, das bewusste Wahrnehmen des Moments. Eine Sache allein zu machen und das bewusst und mit Aufmerksamkeit ist selten. Je mehr wir dies allerdings tun, desto mehr kannst du dein Leben bewusst gestalten. Das was wir tun und machen und das was wir ignorieren…ist das, was uns prägt. 

I

Fokus führt zu Produktivität

Viele Dinge gleichzeitig zu machen, strengt an. Viele Sachen parallel zu machen, bringt dich in vielen Bereichen jeweils kleine Schritte vorwärts. Wenn du alle Schritte, die du gehst, in eine Richtung gehst, kommst du weiter. Das motiviert. Du erledigst Dinge und siehst Ergebnisse.

Das heißt nicht, dass du nicht auch Projekte parallel machen kannst. Sondern es heißt, wenn du ein Zeitfenster für dich zur Verfügung habe, dann entscheide bewusst, worauf du jetzt deinen Fokus setzt. Dann schalte alle Ablenkung aus. Und du wirst produktiv arbeiten.

I

Warum nicht Zeit managen?

Ich habe das Wort Zeitmanagement noch nicht verstanden. Hat nicht jeder Tag 24 Stunden? Egal, wie wir diesen Tag managen? Es geht doch eher darum unsere Tätigkeiten und unseren Geist zu managen als die Zeit. Deswegen gefallen mir Wörter wie Selbstmanagement und Selbstorganisation mehr. Es geht nicht darum Zeit zu managen. Es geht darum sich einen Fokus zu setzen und alles damit Verbundene zu managen. 

I

Mit einem Fokus in deinem Leben, ist es leichter Nein zu sagen

Wenn du weißt, worauf die deine Aufmerksamkeit lenkst, weißt du auch, worauf die deine Energie nicht lenken möchtest. Fokus ist die Fähigkeit, das Wichtigste für dich zu kennen und deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Damit du dich auf eine Sache konzentrieren kannst, muss du viele andere Sachen ignorieren. 

I

1000 Gedanken in deinem Kopf lenken dich ab?

Wenn dich deine Gedanken ablenken, habe ich eine Übung für dich. Gedanken, die dich beschäftigen, müssen raus. Sie kommen immer wieder. Das meiste, was wir denken, sind Gedanken, die wir schon mal gedacht haben. Was hilft? Aufschreiben. Täglich für ein paar Minuten runter zu schreiben, was dich beschäftigt, klärt dich. Alles raus aus deinem Kopf. Du kannst dir ein schönes Journal kaufen und die jeden Tag bewusst fünf oder zehn Minuten Zeit nehmen und einfach deine Gedanken aufschreiben. Tust du das regelmäßig, entsteht innere Klarheit. Dies ist ein Element, welches dir hilft, rauszufinden, was du willst. Um dann mehr Fokus zu leben. Eine klare Vision, ein definiertes Ziel führt dazu, dass du fokussiert an der Erreichung dieser arbeiten kannst. 

Am 17.03.21 gehe ich in einem Webinar live. Hier spreche ich mehr darüber, wie du dich so organisieren kannst, dass du deinen Kopf frei bekommst. Und dich nicht hier und da verfranzt oder nachts wach wirst, weil du etwas vergessen hast. Ich freue mich, wenn du teilnimmst. Ich werde dir einen Input geben und im Anschluss Fragen beantworten. Es lohnt sich also live dabei zu sein. Ich freue mich auf dich! Hier kannst du dich kostenfrei anmelden.

 

Am 25.03.21 startet der Onlinekurs “Mission Kopf-frei! Wie du mehr erledigst und weniger machst!” Hier findest du mehr Infos. Ich freue mich über jede Anmeldung. 

Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung der Episode. Erfahre mehr indem du dir die Folge anhörst. 

Links

 

Alle Infos zum Onlinekurs unter https://www.carolinhabekost.de/angebote/ 

 

Anmeldung zum Webinar “Wie du als berufstätige Mutter deinen Kopf frei bekommst!” hier

 

 

 

Eine gute Organisation ist nicht alles, aber es hilft ;-)

Eine gute Organisation ist nicht alles, aber es hilft ;-)

"Meine Woche" ist ein Organisations-Tool. Du hast den Überblick über deine wichtigsten Termine, deine höchst priorisierten Tools und über deinen Essensplan! Eintragen, runterladen, ausdrucken und los geht´s.

Du bekommst den Download gegen Eintragung in meine Mailingliste "Mission Kopf-frei" oder du kannst die PDF kostenpflichtig erwerben.

Bitte bestätige den Button, in der E-Mail, die ich dir gerade geschickt habe