Achtsamkeit ist ein Schlüssel zum Glücklich sein. 

Du erfährst:

  • wie du mehr Glück in deinem Leben empfindest. 
Höre den Podcast bequem von deinem Smartphone aus:
 

#072 Lebe im Hier und Jetzt! 

Achtsamkeit ist ein moderner Begriff. Überall ist es zu lesen und zu hören: sei achtsam. Lebe bewusst. Genieße dein Leben. Und ja: da ist etwas dran. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat viel mit deiner inneren Haltung zu tun. Wie “gut” du vereinbarst, hängt von deinem Glaubenssystem und deinen Werten ab. Denn letztendlich streben wir Menschen an, zufrieden und glücklich zu sein. In dieser Quckie-Episode geht um den Vereinbarkeits-Hack “Lebe im Hier und Jetzt”. In dem eBook 45 Vereinbarkeits-Hacks bekommst du weitere Tipps und Ideen. Du erfährst dort, was du tun kannst, um mehr Leichtigkeit in deinen Mama-Alltag zu bekommen. 

Als Sommer-Special bekommst du vier dieser Hacks in dem Podcast präsentiert. Wenn du alle 45 Vereinbarkeit-Hacks lesen möchtest, kannst du das hier tun. 

 

I

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet die Bedürfnisse wahrzunehmen. Die eigenen und die, der anderen. Es geht darum, sich seiner selbst bewusst und aufmerksam zu sein. Mindfulness bedeutet Achtsamkeit.

Sich selbst zu regulieren und führen zu können, ist eine Stärke. Gute Selbstführung führt zu Klarheit und bewusstes Handeln. Im Hier und Jetzt zu leben bedeutet die Achtsamkeit in diesen Moment auszuleben. Dies fällt uns schwer. Wir sind Multitasking gewohnt. Gerade als Mamas. Wir empfinden es als normal das Essen zu kochen und dabei ein Kind auf dem Arm zu haben. Dies ist eine große Leistung unseres Körpers und unseres Geistes. Denn du achtest gleichzeitig darauf, dass dein Kind zufrieden ist und das Essen nicht anbrennt. 

 

I

Multitasking macht uns unglücklich und ist ungesund.

Permanent mit mehreren Dingen beschäftigt zu sein, macht uns unglücklich. Wir sind es gewohnt und nehmen es vielleicht gar nicht so wahr. Viele Menschen nehmen es einfach an und leben so vor sich hin. Wenn du dir mehr Leichtigkeit und Freude in deinem Leben wünschst, dann lebe bewusst. Wie geht das? Es gibt eine Reihe von Achtsamkeitsübungen. Je achtsamer du lebst, desto weniger Stress empfindest du. Deine Gedanken und Gefühle werden dir bewusster und du lebst mit mehr Fokus. Letztendlich bist du ausgeglichener und produktiver. 

 

Vereinbarkeit Hack
I

Übung: Beobachte dein Kind

Kinder leben im Hier und Jetzt. Wenn sie sich einer Sache widmen, sehen sie nichts anderes mehr. Das dürfen wir uns von unseren Kindern abgucken. Eine mögliche Übung für mehr Achtsamkeit ist, dir bewusst dein Kind anzuschauen.

Dein Kind beschäftigt sich gerade ohne dich? Dann renne dieses eine Mal nicht los und erledige deine To Do`s. Sondern setze dich hin und schaue. Gucke dir dein Kind an. Tue nichts anderes. Beobachte für fünf Minuten dein Kind. Schaue dir die Bewegungen an, nehme die Mimik wahr. Und wenn dir andere Gedanken kommen, lasse diese weiter ziehen. Widme dich in diesen fünf Minuten einfach deinem Sein und beobachte.

Fünf Minuten werden dir vorkommen wie Stunden. Denn wir sind es nicht gewohnt ohne Handy, ohne Gespräch nebenbei oder irgendwelchen Erledigungen einfach unser Kind zu beobachten.

An dieser Übung mag ich besonders, dass wir diesem Moment in unser Herz platzieren. Dies sind die Momente von denen wir später als Oma berichten werden. Mit einem Lächeln im Gesicht…

 

Probiere es aus und berichte mir gerne davon. Wie war es für dich? Ist es etwas, was du in deinen Alltag regelmäßig einbringen kannst? 

Im August 2018 läuft in diesem Podcast eine Quickie-Serie. Aus dem eBook 45 Vereinbarkeits-Hacks werden dir vier Hacks präsentiert. In dem eBock findest du Tipps für mehr Balance mit Familie und Beruf. 

Dies ist der passende Blogartikel zu dieser Episode. Du kannst dir den Vereinbarkeits-Hack auch als Audio anhören. Klicke dazu oben im Artikel auf das Play-Zeichen. Oder höre es dir mobil über deine Podcast App an. Für Android hier und für iOS hier. Du findest Finde dein Mama-Konzept Podcast auch auf Spotify

Links

www.carolinhabekost.de/vereinbarkeits-hacks

Verpasse keine Episode und abonniere diesen Podcast! Für Android hier und für iOS hier. Oder abonniere den Podcast auf Spotify

Trage dich hier für meinen Newsletter ein und du bekommst Zugang zu 45 Vereinbarkeits-Hacks.

Trage dich hier für meinen Newsletter ein und du bekommst Zugang zu 45 Vereinbarkeits-Hacks.

So erschaffst du dir Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das eBook für mehr Leichtigkeit im Mama Alltag. Erhalte es kostenfrei, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst oder erwerbe es kostenpflichtig. Zusätzlich bekommst du zwei Boni. Die Checkliste "Selbstorganisation" sowie das Webinar "So geht Vereinbarkeit von Familie und Beruf!".  

Bitte bestätige den Button, in der E-Mail, die ich dir gerade geschickt habe