Planen ohne dich zuzuplanen: Termine in den Griff bekommen 

Du erfährst:

  • wie du Termine flexibel planen kannst.

Höre den Podcast bequem von deinem Smartphone aus:

 

#071 Vereinbarkeits-Hack: Termine flexibel planen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, im Sinne von alle Lebensbereiche zu 100% vereinen, gibt es nicht. Was aber geht: mehr Vereinfachung in der Rushhour des Lebens. In dem eBook 45 Vereinbarkeits-Hacks bekommst du Tipps und Ideen. Du erfährst, was du tun kannst, um mehr Leichtigkeit in deinen Alltag zu bekommen

Als Sommer-Special bekommst du vier dieser Hacks in dem Podcast präsentiert. Wenn du alle 45 Vereinbarkeit-Hacks lesen möchtest, kannst du das hier tun. 

 

I

Termine nach Ampelsystem planen

Termine flexibel zu planen schafft Erleichterung in deinen Alltag. Überlege dir bei jedem Termin, in welche Kategorie du diesen einordnest. Rot sind Termine, die wichtig sind und die Notwendigkeit der Pünktlichkeit besteht. Das sind zum Beispiel Arzttermine oder berufliche Termine mit Kunden. Orange sind Termine, die zeitlich flexibel sind. Diese kannst du mit ungefähren Angaben planen. Zum Beispiel ein Spielplatz-Treffen ab 15:00 Uhr. Oder eine Verabredung zum Kaffee unter Muttis inkl. Spielen der Kinder zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr. Termine werden mit grün markiert, wenn es “nice to have” Termine sind. Du kannst dort hingehen, wenn du möchtest, musst du aber nicht. Dies kann spontan entschieden werden. Zum Beispiel der Geburtstag eines fernen Verwandten. Oder ein offenes Treffen auf einem Spielplatz. 

 

I

Im Kalender eintragen oder im Kopf entscheiden?

Du kannst dieses Ampelsystem durch die farbliche Markierung in deinem Kalender eintragen. Und dann auch in regelmäßigen Abständen Revue passieren lassen: waren es zu viele rote Termine? Wie oft habe ich die grünen Termine wahrgenommen? Eine Reflexion führt zu einer besseren zukünftigen Planung. Du musst nicht zwingend die Visualisierung der Farben nutzen. Der Gedanke bei der Terminplanung hilft schon: ist Pünktlichkeit wichtig? Oder kann ich einen “von bis” oder einen “ab dann und dann” Termin angeben?

Ich wünsche dir gutes Planen und schreibe mir gerne in die Kommentare, wie das Ampelsystem bei dir funktioniert.

Im August 2018 läuft in diesem Podcast eine Quickie-Serie. Aus dem eBook 45 Vereinbarkeits-Hacks werden dir vier Hacks präsentiert. In dem eBock findest du Tipps für mehr Balance mit Familie und Beruf. 

Dies ist der passende Blogartikel zu dieser Episode. Du kannst dir den Vereinbarkeits-Hack auch als Audio anhören. Klicke dazu oben im Artikel auf das Play-Zeichen. Oder höre es dir mobil über deine Podcast App an. Für Android hier und für iOS hier. Du findest Finde dein Mama-Konzept Podcast auch auf Spotify

 

Links

www.carolinhabekost.de/vereinbarkeits-hacks

Kostenfreies Webinar “So geht Vereinbarkeit von Familie und Beruf”  https://www.carolinhabekost.de/so-geht-vereinbarkeit-webinar/

Trage dich hier für meinen Newsletter ein und du bekommst Zugang zu 45 Vereinbarkeits-Hacks.

Trage dich hier für meinen Newsletter ein und du bekommst Zugang zu 45 Vereinbarkeits-Hacks.

So erschaffst du dir Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das eBook für mehr Leichtigkeit im Mama Alltag. Erhalte es kostenfrei, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst oder erwerbe es kostenpflichtig.  

Bitte bestätige den Button, in der E-Mail, die ich dir gerade geschickt habe