Abonniere den Podcast bei Stitcher. (Android)

Abonniere den Podcast bei iTunes. (iOS)

 

Shownotes #004 Zehn Tipps für einen entspannteren Alltag

Tipps zusammengefasst

  1. Welche Aufgaben gibt in deiner Familie? Schreibe alle Aufgaben auf. Wer macht welche Aufgabe aktuell?
  2. Teile diese Aufgaben in das Eisenhower Prinzip: wichtig aber nicht dringlich,
  3. Werde dir klar über deine Wünsche und Ziele. Was sind deine Lösungsideen? Nenne deinen Wunsch und nenne auch dein Bedürfnis dahinter.
  4. Plane deine Termine flexibel ein. Unterscheide Termine in a) wichtig und fest stehende Termine. Z.B.: 15:00 Uhr Zahnarzttermin b) Termine, auf die Lust hast und zeitlich flexibel sind. Z.B.: Mit einer anderen Familie zwischen 15:00 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Spielplatz treffen. C) Plane Termine ein, die wünschenswert sind. Z.B. Dates mit dir selbst und / oder deinem Partner.
  5. Baue dir ein gutes Netzwerk auf. Ein Netzwerk können sein: Nachbarn, Tante, Onkel, andere Familien, eine gute Freundin, Oma, Opa, etc.
  6. Lasse dein Perfektionismus muss. Oft bauen wir den Druck selber auf und haben sehr hohe Erwartungen an uns selbst. Was erwartest du von dir? Frage dich: muss immer alles Perfekt sein?
  7. Plane dir Dates ein mit dir selber. Wo kannst du auftanken? Was tut dir gut?
  8. Mache Dates mit deinem Partner. Verbringt Zeit bewusst als Paar zusammen. Plant dies ein.
  9. Finde deine Routinen. Welche immer wiedergekehrten Tätigkeiten sind dir / euch dienlich?
  10. Lebe im Moment. Beobachte wie es dir jetzt gerade geht? Schenke Momenten im Alltag deine pure Aufmerksamkeit. Das gibt dir ganz viel Kraft.

 

Visualisierung und Erklärung des Eisenhower-Prinzips

  Dringend  

Nicht dringend

 

Wichtig  

sofort selbst erledigen

 

terminieren
Nicht wichtig  

 

delegieren

 

 

wegwerfen

 

 

Es kann hilfreich sein, die Aufgaben in einer Familie aufzuschreiben und zu prüfen wer ist für was zuständig. Danach kannst du das Eisenhower-Prinzip nutzen die Aufgaben in die vier oben visualisierten Felder kategorisieren. Aufgaben, die wichtig und dringlich sind erledigst du sofort bzw. zeitnah selbst. Dingen, die wichtig sind aber nicht dringend sind terminierst du dir. Am besten zu schreibst dir eine Erinnerung in dein Smartphone und / oder trägst es in deinen Kalender ein. Aufgaben, die nicht wichtig sind aber dringend delegierst du. D.h. du gibst sie ab. Frage jemand anderen um Hilfe und Unterstützung. Dinge die nicht wichtig und nicht dringend sind kannst du gedanklich wegwerfen. So räumst du auf.

Weitere Informationen zum Eisenhower Prinzip findest du hier.

 

Mache mit bei dem Gewinnspiel. Unter allen Rezensionen, die im Mai 2017 bei iTunes eingehen, verlose ich 3x je ein 60min. Gratis-Online-Coaching. Du möchtest mitmachen? Dann schreibe mir eine iTunes Bewertung, mache von dieser ein Screenshot und maile mir diesen an kontakt@carolinhabekost.de. Damit ist dein Name im Lostopf. In der ersten Juniwoche werde ich drei Namen aus diesem Topf ziehen und die Gewinnerinnen bekannt geben. 

 

Wo findest du mehr zu Finde dein Mama-Konzept und mir?

Auf meiner Homepage 

Sei immer Up to Date und erhalte meinen Newsletter

Ich freue mich über dein LIKE auf meiner Facebook Fanpage

Gestalte den Podcast aktiv mit, stelle Fragen und gebe Themenwünsche an in der Facebook Podcast Gruppe

Du möchtest mehr über mich und meinen Werdegang erfahren? Dann klicke hier Xing Profil oder hier 

Du interessierst dich für meine Online-Coaching Angebot? Dann schaue dir das Coachingpaket Classic an

Hier findest du eine Anleitung wie du eine Bewertung bei iTunes schreiben kannst. Auch möglich, wenn du noch keine Apple ID hast und kein Mac User bist.

Mehr Zeit für dich

DAS ZEIT-ARCHETYPEN-QUIZ für (berufstätige) Mamas

 

✅  Finde heraus, welcher Zeit-Archetyp du als Mama bist!

✅  Erkenne Stellschrauben, an denen du drehen kannst, damit du wieder mehr Zeit hast!

✅  Bekomm deine Zeit in den Blick und mach dir deinen Alltag gelassener!

Durch die sechs Zeit-Archetypen findest du spielerisch heraus, wie du in Sachen Zeit tickst. 

Das hat geklappt. Du bekommst innerhalb von 10 min. eine E-Mail. Bitte einmal bestätigen und schon flattert der Link zum Quiz in dein Postfach.