Audiomitschnitt meines Webinars in 2019

Du erfährst:

  • was du tun kannst für mehr Lebensfreude im Mutteralltag, 
  • wie eine flexible Organisation möglich ist,
  • welche Rolle ein Netzwerk für die Vereinbarkeit spielt
  • und wie die innere Haltung dir hilft mehr Leichtigkeit zu leben. 

#130 Vereinbarkeits-Hacks: Mehr Balance mit Familie und Beruf

Familie und Beruf zu leben ist eine Herausforderung. Vereinbarkeit im Sinne von alle Lebensbereiche zu 100% zu vereinen, gibt es nicht. Was aber geht: mehr Vereinfachung in der Rushhour des Lebens. 

Vereinbarkeits-Hacks: Mehr Balance mit Familie und Beruf. Vereinbarkeit klingt so, als müsste man alles einfach nur unter einen Hut stecken. Einen Terminkalender führen und sich daranhalten – und dann passt alles. Alle Eltern, die Familie und Beruf leben wissen und fühlen: das ist nicht alles. Die Balance fehlt! Es ist selten so, dass wir alle Lebensreiche zu gleichen Teilen leben können. Meist steht entweder Familie oder Beruf im Vordergrund. Bzw. haben wir auch noch andere Lebensbereiche: Freundschaften, Sport / Bewegung / Haushalt / Verwandtschaft / Me-Time / Partnerschaft / usw. Um uns wohl zu fühlen, das Leben zu genießen und wirklich zu leben und nicht einfach zu funktionieren, müssen wir an einigen Stellschrauben drehen. Beginnen wir mit der ersten: der Organisation.   

 

I

Gute und flexible Planung

Die Organisation für dich und deinen Familienalltag muss einfach und flexibel sein. Denn du musst nicht nur deine Termine kennen, sondern auch die deiner Kinder im Auge haben. Alles in Abstimmung mit deinem Partner bzw. dem Vater deiner Kinder. Je nachdem, wie deine Lebenssituation ist.

Familie und Beruf
I

Passende Unterstützung und Netzwerk

„Es braucht ein ganzes Dorf, ein Kind groß zu ziehen.“

Die Idee, dass wir als Eltern uns einzig und allein um unsere Kinder kümmern ist jung und nicht besonders klug. Denn je nach Alter der Kinder ist es ein 24 / 7 Job sie großzuziehen. Daneben sich dann noch um Beruf, Haushalt, Paarbeziehung und die Alleinzeit zu integrieren ist nicht möglich. Daher ist meine Meinung: wer Familie und Beruf leben will, der braucht Hilfe.

Hilfe annehmen und Hilfe suchen fällt vielen Menschen nicht leicht. Daher ist das der erste Vereinbarkeits-Hack:

Schau wie du zum Thema Hilfe annehmen und Unterstützung suchen stehst. Was sind deine Gedanken dazu? Fühlt sich Hilfe holen so an, als würdest zu versagen? Hast du das Gefühl, alle schaffen es allein und du musst es auch schaffen?

I

Innere Haltung und Mindset

Lasse fünf mal gerade sein. Perfektionismus ist eine Illusion und macht uns unglücklich. Versuche erst gar nicht alles richtig zu machen. Sie das Leben als Reise an. Und entspannte dich. Es gibt nichts zu schaffen.

Um Hilfe überhaupt annehmen zu können, brauchen wir die passende Haltung dazu. Die Gedanken, die du über etwas denkst, bestimmen dein Handeln. Und damit dein Leben. Und so wie du dich verhältst, so prägst du deine Kinder. Deswegen: verhalte dich bewusst.

Verbinde dich mit Menschen, die dir guttun. Du bist die Summer der 5 Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.

Einige der heutigen Hacks findest du in meinem kostenfreie eBook „45 Vereinbarkeits-Hacks“. Lade es dir gerne runter, die findest es unter diesen Link: www.carolinhabekost.de/vereinbarkeits-hacks

Mehr zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf findest du auf meiner Website und in meinem Podcast. Die nächste Episode kommt am 02. April raus und es geht um: So nutzt du deine Zeit effizient.

Links

eBook www.carolinhabekost.de/vereinbarkeits-hacks

Episode #096 unter www.carolinhabekost.de/096

Mehr Zeit für dich

DAS ZEIT-ARCHETYPEN-QUIZ für (berufstätige) Mamas

 

✅  Finde heraus, welcher Zeit-Archetyp du als Mama bist!

✅  Erkenne Stellschrauben, an denen du drehen kannst, damit du wieder mehr Zeit hast!

✅  Bekomm deine Zeit in den Blick und mach dir deinen Alltag gelassener!

Durch die sechs Zeit-Archetypen findest du spielerisch heraus, wie du in Sachen Zeit tickst. 

Das hat geklappt. Du bekommst innerhalb von 10 min. eine E-Mail. Bitte einmal bestätigen und schon flattert der Link zum Quiz in dein Postfach.